Die Stoneware von Pampered Chef® & alles was du wissen musst

Damit du sicher mit der Stoneware im Alltag umgehen kannst und lange Freude an den Produkten hast, habe ich hier wichtige Informationen für dich zusammengefasst. Solltest du trotzdem noch Fragen haben oder dir unsicher im Umgang mit der Stoneware unsicher sein, dann schreib mir gerne. Meine Kontaktdaten findest du oben links.

Die Stoneware von Pampered Chef® kann sofort in der Küche eingesetzt werden. Sie muss nicht eingebrannt werden oder ähnliches. Hier findest du mehr grundlegenede Informationen zur Stoneware von Pampered Chef.

Was du wissen solltest

Hier habe ich die wichtigsten Hinweise für dich gesammelt, so daß einer Benutzung der Pampered Chef® Stoneware nichts mehr im Wege steht. Solltest du trotzdem noch Fragen haben, kannst du mich gerne Kontaktieren.

Patina

Die Patina ist die natürliche Antihaftbeschichtung auf der Stoneware. Diese baut sich mit der jeder Benutzung auf.

Das heißt, dass dein Stein mit der Zeit immer besser wird.

Tiefkühlware

Tiefkühlware sollte immer separat angetaut werden und erst kurz vor der Zubereitung auf dem Stein verteilt werden, so vermeidet man Temperaturschocks.

Sollte die TK Ware noch nicht aufgetaut sein, diese einfach in den KALTEN Backofen schieben.

Temperaturschocks

Temperaturschocks sollten bei der Stoneware immer vermieden werden. Da dies ein Naturprodukt ist. Das bedeutet, man sollte niemals kaltes Wasser in einen heißen Stein füllen oder einen heißen Stein auf etwas sehr kaltes stellen.

Am Besten ist es auch, wenn der Stein auf einem Kuchengitter stehen kann und auch nach unten abdampfen kann.

Fetten

Die ersten 6 – 8 Male der Benutzung, sollte der Stein gefettet werden. Danach kann man auf das Fetten verzichten (etwas Mehl oder so verteile ich trotzdem vor dem Backen).

Am liebsten fette ich mit Butterschmalz allerdings kann man auch hocherhitzbares Öl verwenden. Kaltgepresstes Öl und Backtrennspray ist nicht geeignet.

Backofen

Die Stoneware sollte immer auf einem Gitter im Backofen stehen. Möglichst weit unten. So kann die Feuchtigkeit, die der Stein aufnimmt und abgibt, gut im Backofen zirkulieren.

Die Stoneware sollte niemals auf ein Backblech gestellt werden.

In der Regel wird mit Ober- Unterhitze gebacken. 

Man kann auch mit Heißluft garen. Da bekommt man gerade beim Fleisch sehr knusprige Ergebnisse. Bei Heißluft kann auch auf mehreren Ebenen gegart werden, wenn man mehrere Gitter für den Backofen besitzt.

2/3 Belegung

Die Stoneware sollte immer mindesten zu 2/3 gleichmäßig belegt werden. 

Denn die Stellen des Steins wo das Gargut sich befindet werden anders erhitzt, als die ohne Gargut. So könnte es bei einer falschen Belegung passieren, dass der Stein reißt/platzt/springt oder auch genauer gesagt kaputt geht.

Solltest du etwas zubereiten, das weniger als 2/3 der Fläche auf dem Stein bedeckt, dann fülle einfach den Rest mit z.B. Gemüse auf.

Reinigung

Die Steine sollten alle einfach mit lauwarmen Wasser und einer Bürste gereinigt werden. Sollten Verkrustungen auf dem Stein sein, einfach etwas lauwarmes Wasser hineinfüllen, 10 Min. stehen lassen und den Stein mit dem Reinigungsschaber säubern.

Auf Spülmittel sollte möglichst verzichtet werden. Einige Steine sind Spülmaschinenfest. Allerdings würde ich empfehlen darauf zu verzichten, denn sowohl durch Spülmittel als auch durch die Spülmaschine wird die entstandene Patina abgetragen und muss neu aufgebaut werden. Solltet ihr es trotzdem machen, dann sollte der Stein die nächsten 2 – 3 Male wieder gefettet werden und die Patina baut sich wieder auf.

Downloads

Hier habe ich einige Handhabungen für dich zum Downloaden zur Verfügung gestellt:

Download Stoneware klassik
Download Stoneware plus
Warenkorb
Nach oben scrollen